· 

Ein Tag genug für vier - Katzenkackekaffee

Ob er nach rechts oder nach links abbiegen soll, fragt unser Fahrer. Rechts geht es zum Rocky tempel und links zur Kaffeeplantage. Wir könnten etwas ausruhen und eine kostenfreie Probe des hiesigen Kaffees nehmen. Ich habe Lust dazu und Yürgen willigt schließlich auch ein.

Also geht es zur Bali Cat Poo Chino. Das war zuerst nicht geplant aber solche spontanen Entscheidungen sind oft lohnend. Unser Guid begleitet uns und führt uns erst einmal durch die mit Obst und Gemüse bepflanzte Anlage. Wir sehen verschiedene Sorten von Kaffeebäumen, Kakaobäume und Obstsorten die uns bisher unbekannt waren. Ich sehe zum ersten Mal Vanilleschoten an der Pflanze. Danach werden wir einer alten Dame vorgestellt die uns das traditionelle Rosten der Kaffeebohnen vorführt und die anschließende Zubereitung des Kaffees. .

Wir werden eingeladen uns in den Schatten zu setzen und die verschiedenen Sorten zu verkosten. Wir sind überrascht, als eine Dame mit einem Tablett mit zwölf Gläsern erscheint. Sie lässt uns verschiedene Tees und Kaffeesorten probieren, von denen einer leckerer als der andere ist. . Ah, nun kommt das Café Highlight. Die Dame schenkt uns auf Wunsch eine Tasse Luwak Kaffee ein. Die Luwaks, wir konnten die nachtaktiven Katzen zuvor in ihren Käfigen schlafend fotografieren, werden mit Kaffeebohnen gefüttert, die sie unverdaut ausscheiden. Das  sieht dann aus wie ein Maiskolben. Das wird gereinigt und auch noch ein feines Häutchen von den Bohnen entfernt. Diese werde auf dem Weg durch den Katzendarm fermentiert. Da der Luwak Kaffee inzwischen als Spezialität teuer gehandelt wird und die Nachfrage die mögliche Produktion übersteigt, wird inzwischen dieser Fermentierungsprozess chemisch vorgenommen. Es gibt aber auch noch viele Original- Plantagen Wir möchten den Kaffee zumindest einmal versucht haben. Man will ja mitreden können. Er ist sehr stark, enorm kräftig im Geschmack, ähnlich dem Espresso.

Man kann die alles natürlich dort auch käuflich erwerben und der Entschluss etwas davon mitzunehmen, ist schnell gefasst. Aber die Qual der Wahl. Wir entscheiden uns für Safran und Rosella Tee und auch für Vanille und Kokos Kaffee

Wir gehen zufrieden Richtung Kasse, an der Schokolade aus eigener Herstellung angeboten wird und wieder kosten wir von allen Sorten. Eine schmeckt fantastischer als die andere. Wir sind entzückt und kaufen eine Riesentafel Vanille Schokolade.

Weiter geht's zum nächsten Besichtigungspunkt. Während der Fahrt dorthin rechne ich hoch, was ich in dieser kurzen Zeit schon alles enrstanden habe wie viel Tage ich noch in Bali bleiben möchte und wie viel weiteren Stauraum sprich zusätzliche Reisetaschen ich voraussichtlich brauchen werde, wenn ich abreise. Vielleicht sollte ich schon mal die Zusatzgepäck Kosten bei der Fluggesellschaft prüfen? 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0